Liebe Berliner Budoka,
hiermit lade ich herzlich zum KANGEIKO 2026 | Zeitraum: 05. - 09. Januar 2026 im
Sportstudio NIPPON
Mittelstrasse 34
12167 Berlin-Steglitz
ein.
KANGEIKO: „kan“ bedeutet wörtlich „kälteste Jahreszeit“, „geiko“ das „Einüben bzw. Schulung bzw. Training“. Ein traditionelles Element der klassischen japanischen Budoausbildung, morgendliches Training. im Januar, dem kältesten Monat des Jahres im Dojo (= japanische Übungshalle). Müde und durchgefroren erreichen die tapfer entschlossenen Budoka früh morgens das Dojo. Mit klammen Gliedern versammeln sich alle Teilnehmer*innen pünktlich vor dem Gebäude zum kurzen wärmenden Winterlauf, um sich anschließend auf der Matte einzufinden. Wärmende Unterkleidung, Strümpfe oder Mattenschuhe unter der Sportkleidung (= Dogi) sind nicht üblich. Knapp eine Stunde ignorieren die anwesenden Budoka die Kälte und konzentrieren sich motiviert auf das Training, um sich bestmöglich zu erwärmen.
Nach der Premiere im Januar 2010 mit 17 Teilnehmern und einer vierjährigen Zwangspause von 2021 bis 2024, freuen wir uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen beim KANGEIKO 2026. Fünf Tage von Montag bis Freitag. Wer angefangen hat, ist entschlossen bis zum Ende durchzuhalten. Jeden Morgen übernimmt eine andere Budogruppe die Trainingsleitung und bringt spezifische Übungsformen ein. Im Rahmen des gemeinsamen feierlichen Abschlussessens, wird jede/r erfolgreiche Teilnehmer*in mit einer repräsentativen Teilnehmerurkunde ausgezeichnet, verbunden mit der Freude, als Gemeinschaft „den inneren Schweinehund“ überwunden zu haben. Diese Erfahrung erfüllt Alle mit Motivation, Kraft und Sicherheit für die persönlichen Herausforderungen des neuen Jahres + stärkt sie für zukünftige Prüfungen und Gefahren.
Gleichzeitig nutze ich diese Gelegenheit, um Andreas Sparmann, Inhaber des Sportstudio NIPPON, herzlich für seinen persönlichen Einsatz und die erneute Zurverfügungstellung seines Sportstudios zu danken.
Anmeldungen und Fragen aller Art gerne per e-Mail an michaelvonderheydt@gmail.com.
Ausschreibung: Download
Mit sportlichen Grüßen
Michael von der Heydt


Kommentar